29. April 2024

Weihnachtsgrüße vom Nil

Was macht Ägypten so besonders? Klar: Die Pyramiden. Die Wüste. Die pharaonischen Tempel. Der chaotische Verkehr. Die Palmen. Und natürlich der gewaltige Nil. Doch für koptische, also ägyptische Christen, ist es noch etwas anderes: Jesus selbst war in Ägypten! Als Kind mit Josef und Maria auf der Flucht vor dem grausamen König Herodes. Und dadurch ist dieses Land auf ewig gesegnet. Der Gottessohn selbst hat aus dem Wasser des Nils getrunken! Und das dürfen auch wir in diesen Tagen wieder tun. Elke und ich wohnen in einer Außenklinik der EMO (Evangeliumsgemeinschaft Mittlerer Osten) in einem Dorf etwa 40 km nördlich von Assuan. Ich arbeite weiter an dem langjährigen Sprachprojekt für die hiesige Minderheitensprache. Sonntags fahren wir nach Assuan, um am internationalen Gottesdienst in der über 100-Jahre alten Missionskapelle teilzunehmen oder auch zu predigen, um die dortigen Mitarbeiter zu treffen und auch für die Woche einzukaufen. Zu Weihnachten wollen wir wieder in Marburg sein und planen dann nach Mitte Januar für 6 Wochen wieder hierhin zu reisen. Also herzliche Grüße vom Nil und bis bald! (Elke und Roland Werner)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert