20. April 2024

glaubendenken – Der Kanal zum Selberdenken

Der YouTube-Kanal „glaubendenken“ ist eine echte Erfolgsstory. Im September 2020 online gegangen, hat er inzwischen über 1.350 Abonnenten. Immer montags um 19.30Uhr wird ein weiterer Vortrag veröffentlicht. Inzwischen sind schon 55 Videos online. Zu den Spitzenreitern gehören solche Themen wie „Die Bibel wörtlich nehmen“ oder „Die unbekannten Evangelien“ von Dr. Guido Baltes, „Der frauenfeindlichste Text des Neuen Testaments?“ von Prof. Dr. Armin Baum oder auch „Wie glaubwürdig ist die Auferstehung?“ von Prof. Dr. Matthias Clausen. Aber auch Serien wie „Ein Überblick über die Kirchengeschichte“ oder „Was ist eigentlich evangelikal?“ erreichen hohe Klick-Zahlen. Unter den Vortragenden sind u.a. auch die Professoren Dr. Torsten Uhlig, Dr. Johannes Zimmermann, Dr. Helmut Brückner, Dr. Peter Zimmerling, Dr. Heino Falke. Mit-initiiert und mit-getragen von einem kleinen Team aus dem Stuttgarter Raum ist „glaubendenken“ eine Initiative des Zinzendorf-Instituts. Das Anliegen ist dabei, Wissenschaft und Glauben miteinander ins Gespräch zu bringen, theologisches Wissen allgemeinverständlich zu präsentieren und manchen populärwissenschaftlichen Mythen und Zerrbildern verantwortete theologische Grundierung entgegenzusetzen. Also: Es lohnt sich, reinzuschauen, als Einzelne, aber auch als Hauskreise! „glaubendenken“ entwickelt so eine kontinuierlich wachsende Audio- und Videobibliothek, die weit über Marburg hinaus Freunde, Fans und Follower gefunden hat. Denn das Bedürfnis nach präziser theologischer Information und gesunder Lehre ist groß, gerade in einer Zeit der zunehmenden geistlichen Verwirrung und populärwissenschaftlicher Effekthascherei. Übrigens ist der gegenwärtige Klick-Zahl-Sieger der Vortrag: „Die Frau schweige in der Gemeinde“? Das Thema ist offenbar auch heute noch von Interesse. (Roland Werner)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert