28. April 2024

Neuigkeiten von Michael und Elsa aus Jerusalem

Liebe Freunde, wir sind dankbar, dass Elsa und ich im Februar nach langer Wartezeit für knapp zwei Wochen nach Deutschland reisen konnten. Als wir am 23. Februar wieder in Jerusalem angekommen sind, waren die ersten Gäste bereits angereist, gleich mit ein paar mehr jungen Erwachsenen als angemeldet. Mit Hilfe der Volontäre haben wir diesen Kaltstart mit Überbelegung des Haues gut hinbekommen. Israel hat die Tore für den Tourismus wieder geöffnet und so sind die Monate März bis Mai bei uns schon wieder nahezu ausgebucht. Aufgrund der schwierigen Lage in der Welt sagen aber immer wieder Gäste ab, bisher haben sich die Lücken jedoch schnell wieder gefüllt. Am 18. März hatten wir ein besonderes Ereignis im Haus: Die Ordensleitung (das Ordenskapitel) des Johanniter-Ordens mit dem Herrenmeister des Ordens, S.K.H. Oskar Prinz von Preußen, hat eine Reise nach Jerusalem unternommen und unser Haus am Nachmittag besucht. Wir haben die Gruppe mit Sekt, Kaffee und Kuchenbuffet empfangen und ihnen die neu renovierten Räume gezeigt. Mit 52 Personen und gleichzeitig voll belegten Gästezimmern eine logistische Herausforderung. Leider hatten wir schlechtes Wetter, nur 6 Grad und Regen, völlig ungewöhnlich für den März in Jerusalem. Die Begegnung ist dennoch sehr gelungen und die Gruppe war begeistert zu sehen, wie schön das Haus nach der Renovierung geworden ist. Nun steht eine besondere Osterzeit vor der Tür: Der muslimische Fastenmonat beginnt in diesem Jahr bereits am 2. April. Der Ramadan ist leider oft von Spannungen in der Stadt begleitet. In diesem Jahr fällt auch das jüdische Passahfest genau auf den Karfreitag. Und wenn wir mit den westlichen Kirchen Ostern feiern, ist für die meisten orthodoxen Kirchen erst Palmsonntag. Aber endlich ist die Stadt wieder von Pilgern und Touristen erfüllt und wir freuen uns auf fröhliche Ostertage und schöne Gottesdienste mit unseren Gästen in Jerusalem! Herzlich, eure Michael und Elsa Mohrmann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert