25. April 2024

Spannender Abschluss des KU/BU und Sommerpause Jugendarbeit

Der diesjährige Jahrgang des Konfirmandenunterrichts und des Biblischen Unterrichts hatte es nicht leicht. Durch Corona konnten wir zuerst die Cuxhaven-Freizeit nicht erleben, und dann fanden einige Treffen gar nicht oder nur abgespeckt und digital per Zoom statt. Durch die Lockerungen der letzten Wochen war es uns dann aber möglich, den Abschluss doch noch spannend und gemeinschaftlich zu gestalten: So besuchten wir Anfang Juni die muslimische Gemeinde in Marburg und konnten im Gespräch mit dem Jugendreferenten spannende Fragen und klären und  gegenseitige Vorurteile abbauen. Wir haben uns über den herzlichen Empfang sehr gefreut. Zwei Wochen später waren wir dann Gastgeber, und zwar für Thorsten Schmermund, den stellvertretenden Vorsitzenden der jüdischen Gemeinde in Marburg. Er brachte einige Gegenstände der jüdischen Kultur und Gottesdienstfeier mit und ermutigte uns eindrücklich, tief in Gottes Wort, der Bibel verankert zu sein. Guido war ebenfalls zu Besuch und half uns hinterher, die Dinge noch etwas zu reflektieren. Nun geht es für den Konfi-/BU-Kurs in die Sommerpause. Danach werden wir mit hoffentlich weiteren Lockerungen einen tollen Abschluss des Kurses feiern. Leider nur in kleiner Runde, da wir den Segnungsgottesdienst aufgrund der Virus-Pandemie auf 2021 verschieben mussten. TeenZone wird ebenfalls im Sommer pausieren. Hier starten wir wieder am 13. August – hoffentlich in „Real Life“ und 3D. (Euer Benni)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert